Start ins neue Jahr bei frühlingshaften Temperaturen

An solche außergewöhnlichen Temperaturen an Neujahr, konnte sich keiner der Teilnehmer erinnern. Traditionell traf sich die Wanderschar am Neujahrsnachmittag an der Bürgerhalle in Eppertshausen. Über 30 Teilnehmer marschierten nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Anton in Richtung Thomashütte und weiter auf der „Hohen Straße“ in Richtung Urberach. Über eine kurze Querverbindung erreichte die Gruppe schließlich das Ziel, die nahgelegene BSC-Vereinsgaststätte. In gemütlicher Runde beschloss man den ersten Tag des Jahres gemeinsam bei Speis und Trank.

Senioren unterwegs in der „Neuen“ Frankfurter Altstadt

Einen unvergessenen Nachmittag wurde den Mitgliedern des Odenwaldklubs Eppertshausen beim Besuch der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt beschert. Allein die Anreise mit dem RMV war mit Hindernissen gespickt. Gruppenkarten konnten nur mit großer Mühe am Automaten gezogen werden. Allein dieser behielt noch unberechtigter Weise 20 Euro ein. Den Zugbegleiter auf dieses Problem hin angesprochen antwortete dieser lapidar: „es ist nicht mein Automat!“

In Frankfurt angekommen, suchten wir nach unserem Stadtführer, dem bekannten Märchenerzähler Gerd Grein. Glücklicherweise fanden wir dann am Dom zusammen. In seiner tollen Art und seinem fundierten Wissen vermittelte er der interessierten Gruppe, wie aus der Bausubstanz der Nachkriegszeit wieder eine ansehnliche historisch wirkende Altstadt wurde. Das Ganze wurde garniert mit Geschichten um die historischen Märkte, den behördlichen Auflagen aus alter und neuer Zeit und jenen Persönlichkeiten, die sich um Frankfurt verdient gemacht haben. Die hereinbrechende Dunkelheit gab dem Ganzen noch einen besonderen Charme. Den Abschluss bildete der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Römer. Mit Glühwein und Bratwurst stärkten sich die Teilnehmer, bevor sie den Nachhauseweg antraten.