Unser Verein Odenwaldklub Eppertshausen e.V. wurde im Jahre 1919 gegründet und zählt mit über 480 Mitgliedern zu den größeren Vereinen im Verband der 85 Ortsgruppen des Odenwaldklubs. Dieser ist mit derzeit ca. 12.000 Mitgliedern einer der großen Gebietswandervereine im Südwesten Deutschlands, unter dem Verbund des „Deutschen Wanderverbandes“.

Zielsetzung und Hauptaufgabe unserer Ortsgruppe sind die Durchführung von geführten Wanderungen, die Pflege der Zupfmusik durch das Jugend- und Mandolinen Orchester, sowie die Aus- und Fortbildung der Schüler und Jugendlichen an den Instrumenten. Natur- und Umweltschutzmaßnahmen werden von den Mitgliedern in verschiedenen Projekten betreut. Beispielhaft sind die Pflege der Biotope und die Wiederansiedlung eines Storchenpaares in der heimischen Gemarkung. Musische Ausbildung wird in den Kindertanzgruppen gepflegt und weiterentwickelt. Kultur- und Brauchtumspflege und eine breite, weltoffene Jugendarbeit sind wichtige Betätigungsfelder in den einzelnen Abteilungen.

Im Jahr 2007 wurde eine Stiftung gegründet mit der Zielsetzung der Förderung der Brauchtumsarbeit und des Naturschutzes.

Wir würden uns freuen, Sie als Gast oder Mitglied bei einer der nächsten Aktivitäten, oder Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Unser Zuhause

Haus der Vereine

Feldstraße 3, 64859 Eppertshausen
im alten Bahnhof nebst Neubau

• Sie erreichen uns mit der Dreieich-Regional-Bahn.
  • oder mit dem Auto aus Richtung Urberach kommend, die B 486 in Eppertshausen über die Bahnschranken rechts bis zur Volksbank, dann rechts abbiegen in die Bahnhofsstraße.
  • oder aus Richtung Ober-Roden kommend immer geradeaus bis zur Volksbank, dann rechts abbiegen in die Bahnhofsstraße
  • oder aus Richtung Dieburg kommend, die B 486 bis Volksbank, vor der Volksbank links abbiegen in die Bahnhofsstraße.

Am Bahnhof gibt es Park & Ride Plätze, die von Gästen benutzt werden dürfen.

Das Haus der Vereine ist nur zu Veranstaltungen der Vereine geöffnet.

Unser Vorstand

Norbert Anton