Pfingstzeltlager 2026 des OWK Eppertshausen

Das diesjährige Pfingstzeltlager der DWJ (Deutsche Wanderjugend) im OWK fand auf dem Jugendnaturzeltplatz in Wiesbaden statt. Passend zum Motto „Beachparty“ konnten 33 Kinder, Jugendliche und Betreuende aus Eppertshausen ein sonniges Wochenende genießen. Zusammen mit rund 160 Personen aus 7 OWK-Ortsgruppen wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nach der Anreise am Freitag traten die Gruppen samstags bei der Lagerolympiade gegeneinander an. Die Wasserspiele waren diesmal besonders beliebt und die wiederverwendbaren Wasserbomben kamen auch noch lange nach Ende der Spiele zur Abkühlung zum Einsatz. Nach der Siegerehrung am Abend klang der Tag gemütlich am Lagerfeuer mit gemeinsamem Singen und Stockbrot aus.

Sonntags gab es ein breit gefächertes Bastelangebot. Von Muschel-Tieren, über Solar-Lampions bis hin zu Lesezeichen und Schlüsselanhängern konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim traditionellen Lagerzirkus gab es abends Tanzauftritte, interaktive Spiele und Comedy zu sehen.

Am Montag packten dann alle beim Abbau mit an, sodass der Bus pünktlich abfahren und alle wieder wohlbehalten nach Hause bringen konnte. Wir blicken auf ein wunderbares gemeinsames Wochenende zurück und freuen uns schon auf das Zeltlager 2027 in Ramstein.

Wanderspaß über Pfingsten: OWK Eppertshausen unterwegs auf dem Moselsteig

Ein langes Pfingstwochenende voller Naturmomente, kultureller Höhepunkte und sportlicher Höchstleistungen liegt hinter einer 29-köpfigen Wandergruppe des Odenwaldklubs Eppertshausen, die unter vereinseigener Führung den 8. Teilabschnitt auf dem Moselsteig erkundete. Der mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnete Weitwanderweg machte seinem Ruf alle Ehre und bot den Teilnehmern auf einer Gesamtstrecke von 40 Kilometern spektakuläre Ausblicke auf die windungsreiche Mosellandschaft. Das viertägige Abenteuer startete in Cochem. Bevor die Wanderschuhe festgeschnürt wurden, stand am ersten Tag der Besuch der majestätischen Reichsburg auf dem Programm. Eine exklusive Führung durch die ritterlichen Gemächer und die ereignisreiche Geschichte der Festung stimmte die Gruppe perfekt auf die kommenden Tage im geschichtsträchtigen Moseltal ein.

In den folgenden drei Tagen standen die aktiven Wanderetappen im Mittelpunkt. Die Route führte die Gruppe von Bruttig-Fankel über die Zwischenstationen in Cochem und Pommern bis zum Zielort Müden. Unterwegs bewiesen die 29 Teilnehmer des Odenwaldklubs beachtliche Ausdauer, denn das Pfingstwetter zeigte sich von seiner extremen Seite: Bei strahlendem Sonnenschein kletterten die Temperaturen an jedem einzelnen Wandertag auf über 30 Grad Celsius. Die anspruchsvollen Strecken forderten die Wanderer mit knackigen Anstiegen durch die sonnenverwöhnten Steilhänge, belohnte sie jedoch stets mit schmalen, schattigen Waldpfaden und weiten Panoramablicken über das Flusstal. Aufgrund der großen Hitze passte die Gruppe ihr Tempo an und sorgte für ausreichend Trinkpausen, sodass alle die sportliche Herausforderung gesund meisterten.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Die Abende am Standort Bullay wurden genutzt, um bei gekühlten regionalen Moselweinen die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen. Die Harmonie innerhalb der großen Gruppe und die Begeisterung für die landschaftliche Vielfalt machten die Tour zu einem vollen Erfolg. Müde, aber sichtlich stolz und voller bleibender Eindrücke, erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten am Pfingstmontag wieder Eppertshausen. Der Moselsteig hat an diesem Wochenende 29 neue, treue Fans vom Odenwaldklub gewonnen.