Auf dem östlichen “Harzer-Hexen-Stieg“ von Wernigerode nach Quedlinburg
vom 17. August bis 23. August 2026
Bei dieser vielseitigen und aussichtsreichen Wandertour mit Gepäcktransport, lernen wir den östlichen Teil des Harzer-Hexen-Stiegs kennen. Gleich nach unserer Ankunft haben wir Gelegenheit die „bunte Stadt am Harz“ Wernigerode zu besichtigen.
Mit der altehrwürdigen Harzer Schmalspurbahn fahren wir hinauf zum Brocken. Vom höchsten Berg Norddeutschlands können wir bei schönem Wetter einen herrlichen Weitblick ins Land genießen. Bergab geht es am Königshütter Wasserfall und dem wild fließenden Gebirgsbach „Kalte Bode“ vorbei ins Bodetal, dem Grand Canyon Deutschlands. In Thale können wir mit der Seilbahn den sagenumwobenen Hexentanzplatz oder den markanten Granitfelsen der Rosstrappe besichtigen. Zum Abschluss verbleiben wir noch 2 Nächte in der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg. Bevor wir uns die romantische Stiftskirche und die Altstadt rund um das schmucke Rathaus bei einem Stadtbummel anschauen, führt uns eine weitere Wanderung entlang dem Naturschutzgebiet „Teufelsmauer“.
Die An- und Abreise erfolgt mit der Bahn. Übernachten werden wir in vorgebuchten Hotels. Für die Tagestouren mit Gehzeiten von 5-7 Stunden und bis zu 18 km, ist eine gute Kondition, Trittsicherheit, sowie entsprechendes Schuhwerk Voraussetzung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es wird deshalb aus organisatorischen Gründen um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Anmeldung und weitere Informationen bei den Wanderführern
Bernhard Kraus Telefon 06071 / 3 46 81 und Peter Noll Telefon 06071 / 39 18 55



