Pfingstzeltlager 2025 des OWK Eppertshausen

Am vergangenen Freitag ging es für die rund 45 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Eppertshausen ins Pfingstzeltlager der Deutschen Wanderjugend im Odenwaldklub nach Neudenau an der Jagst. Dort wartete ein ganz besonderes Jubiläum: Das Zeltlager feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Passend zum runden Jubiläum stand das Lager unter dem Motto „50 Jahre Zeltlager – einfach elefantastisch“. Die Idee dazu lieferte der blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus, der ebenfalls in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Mit seiner fröhlichen, neugierigen und freundlichen Art verkörpert er genau das, wofür das Pfingstzeltlager seit fünf Jahrzehnten steht: Gemeinschaft, Freundschaft, Spiel und jede Menge Spaß.

Das Programm war wie gewohnt bunt und abwechslungsreich. Am Samstag stand die Lagerolympiade auf dem Plan. In kleinen Gruppen wurde mit viel Einsatz gewetteifert, angefeuert und natürlich auch herzlich gelacht. Am Abend folgte die Siegerehrung. Anschließend wurde bei einem fröhlichen Cocktailabend getanzt, gefeiert und das Jubiläum gebührend gefeiert. Ein gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer machte den Tag perfekt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kreativität. In verschiedenen Projektgruppen der mitmachenden Ortsgruppen konnten alle „Künstler“ Freundschaftsbänder knüpfen, Elefantenmasken gestalten, Gipsmasken basteln und noch vieles mehr. Am Abend folgte dann ein weiteres Highlight: der große Lagerzirkus, bei dem alle Gruppen ihre einstudierten Beiträge zum Besten gaben. Auch danach versammelten sich alle am knisternden Lagerfeuer, wo gemeinsam gesungen und gelacht wurde.

Zwar spielte das Wetter nicht immer mit, sodass Regen und nur wenige Sonnenstunden einen großen Teil des Wochenendes begleiteten. Dennoch blieb die Stimmung bestens. Pünktlich am Montag zeigte sich endlich die Sonne, sodass alle Zelte in Ruhe abgebaut und trocken verpackt werden konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat die Gruppe zufrieden und voller schöner Erinnerungen die Heimreise nach Eppertshausen an. Noch vor der Abfahrt wurden bereits die ersten Pläne für das nächste Jahr geschmiedet – da geht es für die Gruppe nach Wiesbaden.

Wie in jedem Jahr, freuen wir uns im nächsten Pfingstzeltlager auf eine schöne Zeit mit alten und neuen Gesichtern!

OWK zum 7.mal auf dem Moselsteig unterwegs

Wie in den letzten Jahren, nutzten auch dieses Jahr wieder 28 Mitglieder des OWK Eppertshausen die Feiertage über Pfingsten, um ihre in Schengen an der französischen Grenze begonnenen Wanderetappen auf dem Moselsteig fortzusetzen. Die drei Tagesetappen, auf diesem seit 2014 zertifizierten Qualitätsfernwanderweg, führten in diesem Jahr die Teilnehmer über insgesamt 40 km von Bullay über Bremm, Ediger-Eller und Beilstein nach Bruttig-Fankel.

Trotz des wechselhaften Wetters, von Sonnenschein mit strahlend blauem Himmel, bis zu einzelnen kleinen Regenschauern, waren die Teilnehmer tagsüber von der herrlichen Landschaft, den traditionsreichen Ortschaften und den wunderbaren Aussichten auf die Moselschleifen begeistert. Am Abend verwöhnte André, der Chef des Hotels Mosella, die hungrigen Wanderer mit einem abwechslungsreichen Büffet. Anschließend wurde in den umliegenden Straußenwirtschaften noch bis spät in den Abend hinein, bei einem kühlen Gläschen Moselwein, über die Eindrücke des Tages diskutiert. Schnell waren dann die Strapazen der zurückliegenden Wanderetappe vergessen.

Alles in allem wieder eine gelungene und ereignisreiche Mehrtagesfahrt des OWK Eppertshausen, die im nächsten Jahr an Pfingsten ihre Fortsetzung findet.